
Montagsfrage #184 – Bücher mit Wüstensetting?
von Sophia von Wordworld
Welche Bücher, die in einer Wüste spielen, kennt Ihr?
Unendliche Dankbarkeit für die kühleren Tage durchflutet mich jedes mal : D Ich bin kein Freund vom Sommer, kaum frische Luft, die Nächste kühlen kaum noch ab und der Alltag wird dadurch noch viel anstrengender.
Die kühlen Abende, mit duftenden Kerzen, kuscheligen Decken (dem kuscheln überall anders auch ^^) und duftendem Tee, Kakao oder Kaffee mit Milchschaum <3
Bücher im Wüstensetting sind in der Tat gar nicht so einfach und ich muss da erst mal mein Köpfchen nachdenklich zur Seite neigen. Aber zwei sind mir dann doch eingefallen. An das eine erinnere ich mich nur wage und kann gar nicht 100% sagen ob es alles Wüste war, und das andere habe ich vor kurzem von einer lieben Freundin erhalten 😀 und es sehr gemocht.

Dustlands von Moira Young
Dustlands – Die Entführung: In einer erbarmungslosen Welt kämpft eine mutige Heldin um das Schicksal ihres Bruders
Als Sabas Zwillingsbruder von Soldaten verschleppt wird, schwört sie, ihn um jeden Preis zu finden und zu befreien. In einer postapokalyptischen Welt voller Gefahren, Gewalt und Verrat macht sie sich auf eine atemberaubende Reise. Doch in dieser gnadenlosen Realität kann sie niemandem vertrauen – nicht einmal dem geheimnisvollen Fremden, der ihr das Leben rettet.
Dustlands – Die Entführung ist der packende Auftakt einer epischen Endzeit-Fantasy-Trilogie. Moira Youngs Debütroman besticht durch eine starke Heldin, eine originelle Zukunftsvision und eine herzzerreißende Geschichte über die Macht der Geschwisterliebe. Ein Must-Read für Fans von Suzanne Collins‘ Die Tribute von Panem und Veronica Roths Die Bestimmung.
Tauchen Sie ein in eine faszinierende Dystopie voller Abenteuer, Emotionen und unerwarteter Wendungen – eine Geschichte, die noch lange nachwirkt.

New Dragon City von Mari Mancusi
Tauche ein in ein Abenteuer, so spannend, wild und wunderschön wie der Ritt auf dem Rücken eines Drachen.
Seit vor fünf Jahren plötzlich Drachen die Menschen angegriffen haben, hat sich Noahs Welt komplett verändert: Statt in die Schule zu gehen oder sich mit Freunden zu treffen, streift der 12-Jährige nun auf der Suche nach Lebensmitteln durchs völlig zerstörte New York City. Und auch das geht nur in den Monaten, in denen die Drachen Winterschlaf halten, denn im Sommer jagen sie erbarmungslos jeden, der in den Straßenschluchten unterwegs ist. Für Noah ist völlig klar, wer die Schuld daran trägt, dass sein Leben diese schreckliche Wendung genommen hat: die Drachen. Niemand ist vor ihnen sicher und niemals wird Noah sich wieder unbeschwert durch die Stadt bewegen können, niemals wieder einen Sommer im Freien verbringen dürfen.
Doch dann trifft er auf ein junges Drachenmädchen. Zwischen den beiden entsteht eine verbotene Freundschaft – und eine gefährliche. Denn Noahs Vater versucht mit allen Kräften, die Drachen auszurotten. Kann Noah seine neue Freundin und ihre Familie retten?
Dustland war eine schwierige Schreibweise der Autorin ^^ da erinnere ich mich wirklich noch sehr gut daran und ich glaube, dass es durchaus ein globales Gesprächsthema war. New Dragon City habe ich bei der lieben Tanja gewonnen, und ich freue mich schon auf den zweiten Teil. Eine wirklich sehr schöne Geschichte.
Kommt gut in die Woche ihr Lieben <3
eure Mina


2 Kommentare
Sophia
Hey Mina,
deine beiden Empfehlungen klingen echt super interessant. „Dust Lands“ klingt allerdings ein bisschen nach einem typischen Dystopie-Buch aus den 2010ern, ich musste da sofort an ein paar andere Reihen denken, z.B. „Breathe“ (was übrigens auch in der Wüste spielt, was mir eben einfällt.
Liebe Grüße
Sophia
Mina von Book Type
Hallo liebe Sophia 😀
*lach* ja, ich glaube Dustlands ist auch schon recht „alt“ und es ist viele Jahre her das ich es las 😀 Breathe kenne ich gar nicht ^^ schaue es mir mal an was du da meinst xD Wenn es sich da mit Dustlands einreiht ^^
Danke für deinen Besuch und diese tolle Aktion 😀
Liebe Grüße
Mina