Tierliebe + Glücksmomente zu Weihnachten+ Verlosung
Weihnachten ist eine besondere Zeit, eine Zeit der Besinnlichkeit, oft in Form von Familienzeit oder sich an aktuelle und alte Freunde zu erinnern, aber es ist auch eine Zeit für Nächstenliebe. Natürlich gibt es jetzt immer so Stimmen aus dem Hintergrund, „Warum nur zu der Zeit?“. Natürlich eine gute Frage, aber spielt es wirklich eine Rolle? Denn wenn Menschen etwas Gutes aus Nächstenliebe tun, ist es egal, warum und zu welcher Zeit.
Hier möchte ich euch gerne einen Verein vorstellen, für den meine Schwester schon eine ganze Weile tätig ist. Auch ich werde im kommenden Jahr dort einen Tag verbringen und mich mit Kollegen nützlich machen. Denn meine Arbeitgeberin ist sehr tief im sozialen Engagement Verankert und gibt ihren Mitarbeitern die Möglichkeit Gutes zu tun.
Der Verein um den es geht ist Tierfreunde Münster e.V.


Hier gibt es schon einige Informationen zu lesen, aber der Tierschutzverein hat vor einiger Zeit auch ein kleines Video gedreht, in dem möchte ich euch nochmal aufzeigen, wie sehr die Helfer mit Herz dabei sind. Wie gut es die Tiere dort haben, bis die Hoffnung zur Gewissheit wird und sie ein liebevolles neues zu Hause bei ihrem neuen Herzensmensch beziehen können.
Ein wirklich schönes Video, in dem tolle Einblicke gewährt werden. Das ist eine von soooo vielen Möglichkeiten, zu helfen.
Was habt ihr im Leben schon gemacht, um eure Nächstenliebe auszudrücken? Hierbei geht es nicht darum, wie groß oder klein die Geste war. Aber ich bin sehr interessiert an euren Geschichten und ob ihr noch was plant und was. Kennt ihr vielleicht diesen Verein sogar schon? ^^
Teilt mir doch gerne eure Geschichte mit, jede Geschichte, jede gute Geste landet im Lostopf. Gebt bitte an, dass ihr mit hinein hüpfen wollt. Teilnahme nur innerhalb Deutschlands. Ende des Jahres wird ausgelost und im Januar gehen die süßen Sachen dann raus, aber was redet sie hier? Richtig… ^^ Ich habe 3 süße Sachen für euch ausgesucht, der Erlös ging natürlich an den Verein.

Ein tierischer Jahreskalender mit süßen Tieren <3

Eine tolle Stofftasche mit blauem Logo, es gibt immer Situationen, in der man einfach eine Tasche benötigt. ^^

Was gibt es wichtigeres als einen Kaffee oder Tee zu jeder Gelegenheit? : D
(Eine Tasse mit Tierfreund.)
Ich freue mich auf eure tollen Geschichten und Kommentare. <3
Eure Mina ^^
6 Kommentare
Aleshanee
Schönen guten Morgen!
Das ist ja eine bezaubernde Idee! Ich kenne die Aussagen, warum gerade zu Weihnachten so viel „gutes“ getan werden muss, aber ja, warum nicht? Das ganze Jahr über wird das oft vergessen, da ist es doch gut, dass jetzt solche Themen in Erinnerung gebracht werden!
Ich selbst habe in den letzten Jahren leider sehr mit mir selbst und meiner Familie zu kämpfen gehabt, weshalb der Fokus da sehr eingegrenzt war.
Aber wie du schon sagst, es sind oft kleine Dinge, die viel bewirken können.
Mein Papa lebt z. B. alleine und ich telefoniere 2x die Woche mit ihm und schau auch, dass wir uns regelmäßig besuchen. Das ist ihm sehr wichtig und tut ihm gut.
In meiner Arbeit sitze ich an der Kasse – und ich mag es, wenn ich die Kunden zu einem Lächeln bringe. Es gibt immer welche die mies gelaunt sind oder pampig, aber wenn man freundlich ist, kann man in einem so kurzen Moment selbst manche von diesen zu einem Lächeln bringen und ich finde das sehr schön.
Kinder und Tiere sind für mich besonders zu schützen. Mein ältester Sohn ist seit 3 Jahren Veganer. Das wird oft belächelt und darüber gewitzelt, das sieht man ja im Netz auch sehr oft. Vor dieser Zeit hab ich nie wirklich darüber nachgedacht, auch wenn man ja viel darüber liest oder hört … aber ich bin jetzt auch seit 2 Jahren Vegetarier und mir geht es sehr gut damit. Viele Menschen verstehen nicht, dass es um das Tierwohl geht. Ich finde es z. B. normal dass Menschen Fleisch essen, ich hab nichts dagegen, aber ich hab etwas gegen die Haltung. Wenn man sieht, wie Hühner, Schweine, Kühe und auch Fische so sehr leiden müssen und was für ein „Leben“ sie haben, da ist man als Tierfreund aufgefordert, etwas dagegen zu tun. Für mich hieß das, auf Fleisch und tierische Produkte so weit wie möglich zu verzichten. Das einzige, das ich noch im Kühlschrank habe ist Käse und Joghurts. Da kann ich momentan noch nicht so ablassen, aber ich freu mich, dass ich einen guten Milchersatz gefunden habe, auch für Butter und Sahne.
Das ist auch so eine immer wiederkehrende Frage, warum vegetarisch nicht reicht, aber die Milch kommt ja von Kühen, die in dieser Haltung leben und wenn man das nicht unterstützen möchte, … ja. Ich bin jetzt etwas ausgeschweift, weil ich mich bei dem Thema sonst immer zurückhalte. Man stößt da oft gegen Fronten, die einen entweder belächeln oder aggressiv angehen. Aber da du danach gefragt hast und es bei dir ja um Tiere geht, war mir das jetzt wichtig 🙂
Freut mich jedenfalls sehr, dass deine Schwester und du hier so engagiert seid! In den Lostopf würde ich für eine der Tassen für meinen Sohn – ich selber hab schon so viele Tassen gesammelt, dass ich keinen Platz mehr hab 😀
Liebste Grüße, Aleshanee
Mina von Book Type
Hallo liebe Aleshanee,
wow, tiefe Worte die mich sehr berühren. Für andere da zu sein ist etwas schönes, egal in welcher Form, denn geben folgt ja keiner Norm und keiner Anleitung. Ich bin mir sicher das deine Familie sehr froh ist dich zu haben 🙂 Und ich bin froh, dass ihr euch habt.
Und ich neige mein Haupt, das du es deinem Sohn ermöglichst Dinge auszuprobieren und für sich zu entdecken. Das ist ganz wichtig und bleibt bei vielen auch auf der Stecke, nicht skeptisch zu sein, wenn andere Dinge erkunden die man selbst vielleicht gerade nicht erkundet egal aus welchem Grunde. Dem anderen den Raum dafür zu lassen ist ganz große klasse! <3
Bzgl. der Tasse (es gibt niemals genug Tassen ^^), das ist ein Gesamtpaket ^^ Aber ihr hüpft mit rein, freue ich mich.
Ganz liebe Grüße
Mina
Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee
Hallo liebe Mina,
du zeigst hier wieder ein ganz besonders schönes Türchen. Ich muss sagen, dass ich die Frage danach verstehe, warum man ausgerechnet an Weihnachten aktiv wird, warum nicht das ganze Jahr über? Aber hier muss ich sowohl dir, als auch Aleshanee Recht geben: Wichtig ist doch, dass man überhaupt darüber nachdenkt. Und wenn es nun gerade zu Weihnachten so ist, dass man ins Grübeln gerät, dass man etwas Gutes tun möchte, dann ist das doch völlig legitim und umso besser :o)
Wenn du mich nach einer Geschichte fragst, dann habe ich vermutlich nicht diese eine, ganz besondere Story auf Lager. Bei mir sind kleine Gesten im Alltag verankert. Es ergibt sich aus der Situation heraus. Das kann auch, wie in Aleshanees Fall ein Lächeln sein, ein gutes Gespräch.
Gerade in der heutigen Zeit, habe ich manchmal das Gefühl, dass Nächstenliebe rar geworden ist. Viele denken an das eigene Wohl. Viele sehen nur noch ihre eigenen Belange. Ich denke, das hängt mit vielem zusammen. Mit der Schnelllebigkeit, die einige an ihre Grenzen treibt. Mit Situationen, die durch äußere Umstände geschaffen wurden und durch die Situationen entstanden sind, die schwer oder kaum zu bewältigen waren …
Ich denke, man sollte sich öfters daran erinnern, was Nächstenliebe doch eigentlich bedeutet. Wie wichtig eine kleine Geste sein kann, wie sie unser Leben auf so viele Arten verbessern kann.
Umso schöner finde ich deine heutige Aktion. <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Mina von Book Type
Meine liebe Tanja,
es ist schön zu sehen das wir auch hier mal wieder gleich ticken 🙂 Jeder Mensch ist ein Individuum und hat Respekt verdient in dem was und wie er es tut. Und du hast absolut recht, die kleinen Gesten können genau so groß sein wie die vermeintlich großen. Jeder hat seine Möglichkeiten und seine Art dies zu zeigen und zu tun ^^
Wir gedenken auch hiermit nun all den Lebewesen um uns <3
Ganz liebe Grüße
Mina
Andrea
Huhu Mina 🙂
Ein tolles Türchen! Und ja, es wäre schön, wenn man immer aktiv werden würde und über solche Themen nachdenkt. Ich bin aber auch froh, dass es überhaupt passiert und wenn es in der Weihnachtszeit ist, dann ist das eben so. Ich finde es irgendwie auch schön, dass es dort bei vielen Menschen einfach noch ankommt.
Ich bin fast jede Woche (außer den Schulferien) bei meinem Ehrenamt. Kinder können dort ihre eigenen Geschichten schreiben und mit Linolschnitt illustrieren – das wird dann gebunden und sie können ihr eigenes Buch in den Händen halten. Es ist einfach soo schön, diese Momente zu sehen und macht jedes Mal wieder Spaß. Aber auch spannend, wie viele Geschichten eigentlich so in den Köpfen existieren!
Ansonsten hab ich Anfang des Monats mal gespendet. Ist sonst nicht so mein Fall, weil ich öfter den Eindruck habe, dass es nicht so wirklich da ankommt, wo es hin soll. Aber meine Lieblingsstreamer haben jährlich ein Charity-Event und zeigen auch übers Jahr immer wieder, was mit dem Geld gemacht wurde – und nehmen verschiedene Vereine, die welches bekommen. Dieses Jahr zum Beispiel die Deutsche Gesellschaft für ME/CFS e.V. – eine Krankheit, die ich auf Arbeit oft erlebe und viel zu wenig Beachtung findet. Jeder Euro hilft und es war so schön zu sehen, wie viel Geld da am Ende gesammelt werden konnte!
Ich finde es übrigens sehr cool, dass die Chefin euch das ermöglicht!! Das ist absolut nicht selbstverständlich und sollte sehr wertgeschätzt werden.
Mein Glück würde ich für eine der Tassen versuchen 🙂
Lieben Gruß
Andrea
Mina von Book Type
Hallo liebe Andrea,
wow das ist super toll, vielen Dank für deinen Einsatz. Das klingt unglaublich toll und ich finde es schön das ein Ehrenamt so vielfältig sein kann.
In der Tat sagt mir die Krankheit ME/CFS etwas, ich bin an sowas immer sehr interessiert. Und das eines der Charity Events von Streamern dafür gesammelt haben oder es noch tun finde ich gut, denn wir haben einfach noch sooo viele Bereiche gerade in der Medizin noch offen, die Zuspruch brauchen.
Schön, das du hier so viel beitragen konntest liebe Andrea, vielen Dank 😀
Ja meine Arbeitgeberin ist da absolut mega, sie tut viel im Bereich Soziales und Umwelt 🙂
Du hüpft für das gesamte Paket in den Topf 😀 viel Glück!
Liebe Grüße
Mina