Montagsfrage #213 – Reihenphilosophie Teil 3?
von Sophia von Wordworld
Diese Woche stellt uns die liebe Sophie eine schöne Frage die ich tatsächlich auch schon öfter mal so nebenher gestellt bekommen habe, und ich bin gespannt zu sehen im Verlauf der Woche wie es da bei euch aussieht : )
Lest Ihr vor einem neuen Band immer noch mal die Vorgänger als Reread?
Ehrlich gesagt nein, habe ich noch nie gemacht und ich glaube ich kann mir auch nicht vorstellen das jemals zu machen. Ein Buch mehr als einmal zu lesen oder ein Hörbuch mehr als einmal zu hören hat eher andere Faktoren. Einzig und allein den, dass mir das Buch und/oder die Sprecher eines Hörbuches so gut gefallen haben das ich das auf jeden Fall noch mal haben muss.
Zudem gebe ich auch zu, wenn ich jedes Buch erst noch mal lesen müsste würde ich sicher keine neue Lektüre mehr schaffen. Da bin ich ganz ehrlich zu mir, mit Arbeit dem allgemeinen Alltag habe ich einfach für mich meine Zeit soweit aufgefüllt.
Was ich allerdings auch sagen muss, ich habe oft auch keine Herausforderung damit, das ich mich an Sachen nicht erinnern könnte. Da die Bücher immer wie ein Film in meinem Kopf ablaufen und es quasi eher immer ein kleiner Kinofilm ist, schaffe ich es, die Bilder im Geist gut abzuspeichern.
Und in der Tat obwohl ich immer wieder auf den kommenden Feiertag gestoßen bin, hätte ich es ohne den Beitrag der lieben Sophie ja schon fast wieder verschwitzt : D Macht ihr etwas bestimmtes an dem Tag? Oder genießt ihr einfach die freie Zeit?
Ganz liebe Grüße
einen großen Dank an Sophie
eure Mina
3 Kommentare
Sophia
Hey Mina,
ich werde tatsächlich auch ganz oft nach Rereads gefragt und ganz schräg beäugt, wenn ich sage, dass ich ab und zu gerne einzelne Bücher oder ganze Reihen nochmal lese. Manchmal aus Notwendigkeit, manchmal auch einfach nur, weil ich so viel Spaß damit hatte.
Wenn ich bei mir zählen müsste, habe ich 2025 10 Rereads gemacht, bis jetzt waren es in 2026 3. Es kommt also gar nicht so häufig vor, aber es kommt vor.
Liebe Grüße
Sophia
Jennifer
Hallo Mina,
ich mache Rereads eigentlich nur bei Büchern, die mir wirklich ans Herz gewachsen sind. Für alles andere ist mir meine Lesezeit einfach zu schade. Wie du sagst: Durch Alltag und Arbeit bleibt ohnehin weniger Zeit zum Lesen, und ein ganzer Lesetag ist inzwischen schon purer Luxus.
Deshalb greife ich lieber zu den Büchern auf meinem SuB und entdecke etwas Neues, statt Bekanntes erneut zu lesen.
Liebe Grüße,
Jennifer
Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee
Huhu Mina,
bei der Fragestellung dachte ich nur: OMG, nein! Das würde ich ja niemals hinbekommen. Wie du auch schon so schön feststellst, fehlt mir dafür einfach die Zeit. Ich schaffe all die Bücher, die ich gerne lesen wollen würde ja so schon nicht in meinen Alltag zu integrieren. Rereads kann ich da nicht auch noch in den Alltag integrieren.
Aber ja, besser wäre es vielleicht manchmal. Ich vergesse nach längeren Lesepausen schon oft einige Details, die ich bei der Fortsetzung teilweise wirklich gerne nochmal abgerufen hätte.
Eine sehr interessante Frage und ich denke, die Antworten dazu werden ganz unterschiedlich ausfallen.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)